Vorbemerkung & Danksagung
Bei aller thematischen Vielfalt dieses Blogs gibt es immer wieder Themen, zu denen bereits viel in der „Toolbox Ideenmanagement“ oder in Schriften anderer Autorenzu finden ist. Das folgende Register verweist daher nicht nur auf Beiträge dieses Blogs, sondern auch auf weitere Quellen, in denen Themen umfassend beschrieben sind.
Der Blog zum Ideenmanagement hätte nicht die sich im folgenden Verzeichnis spiegelnde inhaltliche Weite und Tiefe ohne die Mitwirkung zahlreicher Co-Autoren und Partner. Ihnen, sowie auch allen Leserinnen und Lesern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ideenmanagement lebt vom offenen Austausch – dafür sollen dieser Blog ebenso wie der Kennzahlenvergleich Ideenmanagement und das Benchmarking face-to-face einen Beitrag leisten.
Stichwortverzeichnis
Abgrenzung des Ideenmanagements zu anderen Methoden, Alleinstellungsmerkmale des Ideenmanagements
- Was ist Ideenmanagement? – I. Die Ideen
- KVP, Ideen- und Innovationsmanagement – same, same, but different?
- Das „Melting Pot“ Modell – Plädoyer für ein übergreifendes Ideenmanagement
- 150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 3: Ideenmanagement im wachsenden „Ökosystem“ der Methoden und Programme
- Grauzonen im Ideenmanagement – und wie man sie klärt
- Erfolgsfaktor 2/9 – Prozess: Kooperation
- Toolbox: Abschnitte 2.3; 3.6.3
Abgrenzung von prämienberechtigten Ideen zur Arbeitsaufgabe („Jobbereinigung“)
- Toolbox: Abschnitte 4.1; 4.5.2
Anerkennung, Anreize, Prämien
- Erfolgsfaktor 3/9 – Prozess: Organisation
- Erfolgsfaktor 4/9 – Commitment: Promotion
- Erfolgsfaktor 6/9 – Commitment: Anerkennung
- Erfolgsfaktor 8/9 – Ressourcen: Sichtbarkeit und Marketing
- Inspiration und Anreize für Einreicher – eine Ideensammlung für nichtmonetäre Incentives
- Gamification im Ideenmanagement – Konzepte und Tipps für die Praxis
- Geldlohn oder Sachbezug – Verschärfungen im Jahressteuergesetz 2019
- 44-Euro-Freigrenze wird ab 01.01.2022 auf 50 Euro erhöht
- Ideenmanagement ohne Extra-Prämien – geht das denn?
- Jubiläen und Feiern als Anlässe für Marketingmaßnahmen im Ideenmanagement
- Vom Nutzen des Ideenmanagement für Mitarbeiter: Mehr als (nur) Prämien
- 150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2: „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“
- Prämien im Ideenmanagement – Warum und Wozu?
- Best Practice Beispiel: Der WAREMA Verbesserungsprozess
- Toolbox: Abschnitt 4.5
Ausbildung und Kompetenzprofile für Ideenmanagerinnen und Ideenmanager
- Und noch ein Erfolgsfaktor: die Ideenmanagerinnen und Ideenmanager
- Vom Kennzahlenvergleich zum Benchmarking face to face
- Ideen plus Management gleich Ideenmanagement (?)
- Kann man Ideenmanagement lernen? Yes, you can!
- Toolbox: Abschnitt 3.2.5
Bearbeitung von Vorschlägen (Bewertung, Entscheidung, Umsetzung)
- Erfolgsfaktor 3/9 – Prozess: Organisation
- Was ist Ideenmanagement? – II. Das Management
- 150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2: „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“
- Bemessung des Nutzens von Ideen und Vorschlägen
- Ideen plus Management gleich Ideenmanagement (?)
- Pitches im Ideenmanagement: Persönliche Kommunikation für bessere Ergebnisse
- Toolbox: Abschnitte 4.3; 4.4
Benchmarking und Kennzahlenvergleiche
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement (Datenblätter, Ergebnisse, Hintergrundinformationen)
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2019 – Orientierungshilfe und Anregung
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2019 – Ergebnisse
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 – Ergebnisse und Konsequenzen
- Neugier und Offenheit: beste Voraussetzungen für Lernen und Weiterentwicklung!
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2021 – Teil 1: Ressourcen und Aktivitäten
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2021 – Teil 2: Zahlen und ihre Korrelationen
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2021 – Teil 3: Einflüsse auf die Einsparung
- Was im Ideenmanagement am meisten interessiert: Zeit und Geld
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2022: Einladung zur Teilnahme
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2022 – Ergebnisse
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2023: Einladung zur Teilnahme
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2023 – Ergebnisse
- Vom Auf und Ab im Ideenmanagement
- Was tun Unternehmen, um die Vorschlagsqualität und / oder die Einsparung zu erhöhen?
- Mehr, besser, lohnender: Wie Sie das Olympische Motto auf Ideen ummünzen
- Von Vorschlägen, Kampagnen und Einsparungen: Phänomene und Interpretationen
- Vom Kennzahlenvergleich zum Benchmarking face to face
- Kennzahlen und Statistik für Zahlen- und Statistikhasser
- Continuous Improvement in Numbers: Key Findings from the Latest Idea Management Benchmark Report
- Toolbox: Abschnitt 3.5.3
„Bündnispartner“ des Ideenmanagements
- Gesundheit und Ideenmanagement
- Erfahrung der Selbstwirksamkeit im Ideenmanagement
- Ideenmanagement und Personalabteilung als „Bündnispartner“
- Erfolgsfaktor 2/9 – Prozess: Kooperation
- Erfolgsfaktor 4/9 – Commitment: Promotion
- Ziele und Kenngrößen für das Ideenmanagement und seine Bündnispartner
- Toolbox: Abschnitt 3.6
Corona-Auswirkungen auf das Ideenmanagement
- Ideenmanagement in Zeiten des Notstands
- Wie Sie in der Corona-Krise Ideen entwickeln und Ihre Mitarbeiter unterstützen
- Die böse Hexe Corona und das Ideenmanagement
Einführung und Weiterentwicklung eines Ideenmanagements
- Toolbox: Abschnitt 5
Einsparungen durch Ideenmanagement
- Zur Diskussion: Bringen mehr Ideen mehr Geld?
- Die drei Prinzen von Serendip – oder: Vom Zufall der guten Einfälle
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2021 – Teil 3: Einflüsse auf die Einsparung
- Die errechnete Einsparung im Ideenmanagement erhöhen – aber wie?
- Bemessung des Nutzens von Ideen und Vorschlägen
- Was tun Unternehmen, um die Vorschlagsqualität und / oder die Einsparung zu erhöhen?
- Mehr, besser, lohnender: Wie Sie das Olympische Motto auf Ideen ummünzen
- Von Vorschlägen, Kampagnen und Einsparungen: Phänomene und Interpretationen
Erfolgsfaktoren des Ideenmanagements
- 3x3 Erfolgsfaktoren des Ideenmanagements – ein Überblick
- Erfolgsfaktor 1/9 – Prozess: Flexibilität
- Erfolgsfaktor 2/9 – Prozess: Kooperation
- Erfolgsfaktor 3/9 – Prozess: Organisation
- Erfolgsfaktor 4/9 – Commitment: Promotion
- Erfolgsfaktor 5/9 – Commitment: Ziele und Reporting
- Erfolgsfaktor 6/9 – Commitment: Anerkennung
- Erfolgsfaktor 7/9 – Ressourcen: Ausstattung
- Erfolgsfaktor 8/9 – Ressourcen: Sichtbarkeit und Marketing
- Erfolgsfaktor 9/9 – Ressourcen: Know-how
- Und noch ein Erfolgsfaktor: die Ideenmanagerinnen und Ideenmanager
- Mehr, besser, lohnender: Wie Sie das Olympische Motto auf Ideen ummünzen
- Von Vorschlägen, Kampagnen und Einsparungen: Phänomene und Interpretationen
Führungskräfte im Ideenmanagement
- Ideenmanagement als Management-, Führungs- und Change Instrument
- Vom Nutzen des Ideenmanagements für „Entscheider“: Mehr als (nur) Pflichterfüllung
- Vom Nutzen des Ideenmanagements für „Gutachter & Co.“: Mehr als (nur) Pflichterfüllung
- Erfolgsfaktor 4/9 – Commitment: Promotion
- Erfolgsfaktor 9/9 – Ressourcen: Know-how
- 150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2: „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“
- Toolbox: Abschnitte 3.2.2, 3.2.3, 5.3.2, 5.3.3, 6.3
Geschäftsmodelle des Ideenmanagements
- Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 1: Business Model Canvas
- Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 2: Nutzenversprechen
- Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 3: Architektur der Wertschöpfung
- Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 4: Geschäftsmodellentwicklung
Inspiration und Qualifikation
- Inspiration und Anreize für Einreicher – eine Ideensammlung für nichtmonetäre Incentives
- Gamification im Ideenmanagement – Konzepte und Tipps für die Praxis
- Erfolgsfaktor 9/9 – Ressourcen: Know-how
- Ideenmanagement und Personalabteilung als „Bündnispartner“
- Ideen plus Management gleich Ideenmanagement (?)
- Mehr, besser, lohnender: Wie Sie das Olympische Motto auf Ideen ummünzen
- FAQ-Listen und Chatbots: Das eine tun. Das andere nicht lassen.
- Toolbox: Abschnitte 4.2, 5.3
- >> siehe auch die Beiträge zum Stichwort: „Kampagnen und andere Sonderaktionen“
Internationales Ideenmanagement
Kampagnen und andere Sonderaktionen
- Kampagnen, Wettbewerbe und andere Sonderaktionen – Konzepte für „besondere“ Zeiten
- Kampagnen, Wettbewerbe und andere Sonderaktionen – Praxisbeispiele
- Kampagnen im Ideenmanagement – was sie bringen, wie sie wirken
- Was Kampagnen erfolgreich macht: Beispiele und Tipps aus der Praxis
- Von Vorschlägen, Kampagnen und Einsparungen: Phänomene und Interpretationen
- Erfolgsfaktor 2/9 – Prozess: Kooperation
- Ideenmanagement in Zeiten des Notstands
- Wie Sie in der Corona-Krise Ideen entwickeln und Ihre Mitarbeiter unterstützen
- Toolbox: Abschnitt 4.2.1
Kennzahlen und Reporting im Ideenmanagement
- Kennzahlen im Ideenmanagement (Peter Koblank, in: EUREKA impulse)
- Kennzahlen im Ideenmanagement – Erfolge messen und steuern
- Erfolgsfaktor 5/9 – Commitment: Ziele und Reporting
- Ziele und Kenngrößen für das Ideenmanagement und seine Bündnispartner
- Bemessung des Nutzens von Ideen und Vorschlägen
- Kennzahlen und Statistik für Zahlen- und Statistikhasser
- Toolbox: Abschnitt 3.5
Künstliche Intelligenz für das Ideenmanagement
- Künstliche Intelligenz für das Ideenmanagement
- Was sagt eigentlich ChatGPT zum Ideenmanagement?
- Wo generative KI im Ideenmanagement helfen kann – und wo (noch) nicht
- Digitalisierung und KI im Ideenmanagement
- The Future of Idea Management: AI-Powered Solutions for Sparky, Dynamo, and Insighta
Marketing für das Ideenmanagement
- Markenidentität des Ideenmanagements
- Neuromarketing für das Ideenmanagement – eine Skizze
- Erfolgsfaktor 4/9 – Commitment: Promotion
- Erfolgsfaktor 8/9 – Ressourcen: Sichtbarkeit und Marketing
- Jubiläen und Feiern als Anlässe für Marketingmaßnahmen im Ideenmanagement
- FAQ-Listen und Chatbots: Das eine tun. Das andere nicht lassen.
- Toolbox: Abschnitt 4.2
Neuroideenmanagement
- Neuroideenmanagement 1 – das Gehirn als Wirklichkeitskonstrukteur
- Neuroideenmanagement 2 – das Gehirn als Sozialorgan
- Neuroideenmanagement 3 – das Gehirn als Lustsucher
- Neuroideenmanagement 4 – das Gehirn als Assoziationsmaschine
- Neuromarketing für das Ideenmanagement – eine Skizze
Nutzen des Ideenmanagements
- Wozu Ideenmanagement? – Erfolgskriterien
- Ideenmanagement als Management-, Führungs- und Change Instrument
- Vom Nutzen des Ideenmanagement für Unternehmen: Mehr als (nur) Einsparungen
- Vom Nutzen des Ideenmanagement für Mitarbeiter: Mehr als (nur) Prämien
- Vom Nutzen des Ideenmanagements für „Entscheider“: Mehr als (nur) Pflichterfüllung
- Vom Nutzen des Ideenmanagements für „Gutachter & Co.“: Mehr als (nur) Pflichterfüllung
- Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 2: Nutzenversprechen
- Ziele und Kenngrößen für das Ideenmanagement und seine Bündnispartner
- Die errechnete Einsparung im Ideenmanagement erhöhen – aber wie?
- Bemessung des Nutzens von Ideen und Vorschlägen
- Was tun Unternehmen, um die Vorschlagsqualität und / oder die Einsparung zu erhöhen?
- Schöner Wohnen? Ja, bitte! Eine Polemik.
Organisation des Ideenmanagements
- Was ist Ideenmanagement? – II. Das Management
- Erfolgsfaktor 3/9 – Prozess: Organisation
- Toolbox: Abschnitt 3.2
Prämien im Ideenmanagement >> siehe: „Anerkennung, Anreize, Prämien“
Praxisbeispiele
- Ideenmanagement ohne Extra-Prämien – geht das denn?
- Best Practice Beispiel: Das Ideenmanagement bei der Marquardt Gruppe
- Best Practice Beispiel: Das Ideenmanagement bei Muhr und Bender
- Best Practice Beispiel: Das Ideenmanagement bei CeramTec
- Best Practice Beispiel: Das Ideenmanagement bei der Friedr. Lohmann GmbH
- Jubiläen und Feiern als Anlässe für Marketingmaßnahmen im Ideenmanagement
- Pitches im Ideenmanagement: Persönliche Kommunikation für bessere Ergebnisse
- Best Practice Beispiel: Das Ideenmanagement bei der LBBW
- Die Ideenmanagement-Strategie bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH
- Markenidentität des Ideenmanagements
- Best Practice Beispiel: Die Ideenschmiede bei Alberts
- Best Practice Beispiel: Der WAREMA Verbesserungsprozess
- >> siehe auch die Praxisbeispiele in den Beiträgen: „Erfolgsfaktoren 1 – 9“
Rechtliche Gesichtspunkte im Ideenmanagement
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Ideenmanagements
- Rechtsfragen im Internationalen Ideenmanagement
- 44-Euro-Freigrenze wird ab 01.01.2022 auf 50 Euro erhöht
- Geldlohn oder Sachbezug – Verschärfungen im Jahressteuergesetz 2019
- Toolbox: Abschnitt 4.5.5
Reporting im Ideenmanagement >> siehe: „Kennzahlen und Reporting im Ideenmanagement“
Ressourcen für das Ideenmanagement
- Erfolgsfaktor 7/9 – Ressourcen: Ausstattung
- Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2021 – Teil 1: Ressourcen und Aktivitäten
- Toolbox: Abschnitt 3.3
Social Media im Ideenmanagement
- Liken, Voten, Kommentieren und andere Tools für eine aktive Ideen-Community
- Vernetzte Strukturen: Wie Social Media die Kommunikation im Ideenmanagement künftig verändern können.
- Toolbox: Abschnitt 3.4.3
Strategisches Ideenmanagement
- Wie Sie Ihr Ideenmanagement in 7 Schritten strategisch ausrichten – Teil 1
- Wie Sie Ihr Ideenmanagement in 7 Schritten strategisch ausrichten – Teil 2
- Die Ideenmanagement-Strategie bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH
Trouble-Shooting im Ideenmanagement
- Toolbox: Abschnitt 6
Unternehmenskultur und Ideenmanagement
- Vom Nutzen des Ideenmanagement für Unternehmen: Mehr als (nur) Einsparungen
- Ideenmanagement in Zeiten des Notstands
- Ideen plus Management gleich Ideenmanagement (?)
- Schöner Wohnen? Ja, bitte! Eine Polemik.
- Toolbox: Abschnitt 3.6.2
Ziele und Erfolgskriterien für ein Ideenmanagement
- Wozu Ideenmanagement? – Erfolgskriterien
- Ziele für das Ideenmanagement – Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen
- Erfolgsfaktor 5/9 – Commitment: Ziele und Reporting
- Neugier und Offenheit: beste Voraussetzungen für Lernen und Weiterentwicklung!
- Ziele und Kenngrößen für das Ideenmanagement und seine Bündnispartner
- Mehr, besser, lohnender: Wie Sie das Olympische Motto auf Ideen ummünzen
- Toolbox: Abschnitt 3.1
Zukunft des Ideenmanagements
- 150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 1: Kernelemente des Ideenmanagements
- 150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2: „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“
- 150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 3: Ideenmanagement im wachsenden „Ökosystem“ der Methoden und Programme
- Vom Auf und Ab im Ideenmanagement
- Toolbox: Abschnitt 5.6
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Weiterentwicklung Ihres Ideenmanagements und würde mich freuen, wenn dieser Blog Ihnen dafür Anregungen geben kann! Gern greife ich auch Ihre Wünsche für zukünftige Themen auf.
Alle Erwähnungen von Unternehmen und Produkten sind redaktioneller Natur und wurden nicht bezahlt.