Benchmarking face to face

Kennzahlen zeigen auf, was die Unternehmen erreicht haben – nicht aber, wie sie das getan haben. Das wird erst durch ein „Benchmarking face to face“ ermöglicht.

Der „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ ermöglicht Ihnen, gezielt mit Unternehmen Kontakt aufzunehmen, die für einen tiefergehenden Erfahrungsaustausch interessant für Sie sind.


So funktioniert‘s:

  • In Ihrem individuellen Ergebnisbericht markieren Sie das / die Unternehmen, mit dem / denen Sie Kontakt aufnehmen wollen, in den entsprechenden Korrelationsdiagrammen (siehe Abbildungen).
    • Voraussetzung ist, daß Sie selbst Ihr Einverständnis erklärt haben, Anfragen zu erhalten (z.B. im Datenblatt). Dieses Einverständnis kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.
    • Es können maximal 3 Unternehmen angefragt werden.
    • Sie können auch eine Gruppe („Punktwolke“) von Unternehmen markieren und nähere Wünsche (z.B. zur Anzahl der Mitarbeiter) angeben. Dr. Neckel wählt dann das Unternehmen aus der Gruppe aus, das Ihrem Wunsch am nächsten kommt.
Bild1
 
 
Bild2
 
  • Sie senden die markierten Korrelationsdiagramme an die Unternehmensberatung Dr. Neckel, Bonn.
  • Dr. Neckel leitet Ihre Anfrage unter Nennung Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten an die angefragten Unternehmen weiter. Voraussetzung ist, daß diese Unternehmen ihr Einverständnis erklärt haben, Anfragen zu erhalten.
  • Die angefragten Unternehmen können die Anfrage positiv oder negativ beantworten. Wird innerhalb von 4 Wochen keine positive Antwort gegeben, so gilt dies als negative Antwort.
    • Bei einer positiven Antwort teilt Ihnen Dr. Neckel die Kontaktdaten des angefragten Unternehmens mit.
    • Bei einer negativen Antwort müssen vom angefragten Unternehmen keine Gründe für die Ablehnung angegeben werden (neben Zeitmangel oder Bestehen einer Wettbewerbssituation kann es viele weitere Gründe geben). Dr. Neckel teilt Ihnen lediglich mit, daß das angefragte Unternehmen keinen Kontakt mit Ihnen wünscht – nicht aber, um welches Unternehmen es sich handelt (das angefragte Unternehmen bleibt vollständig anonym).
  • Sie nehmen Kontakt mit dem / den für Sie interessanten Unternehmen auf und gestalten Ihren Austausch in gegenseitiger Absprache.

 

Vorteile für alle:

  • Kontakt und fachlicher Austausch mit engagierten Kollegen.
  • 100% Datenschutz: Beim „Benchmarking face to face“ werden keine Kennzahlen an andere Unternehmen weitergegeben – auch nicht in verarbeiteter oder anonymisierter Form. „Keine Weitergabe an Dritte“ meint beim „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ zu 100% KEINE Weitergabe an Dritte! Sie „sehen“ die Kennzahlen lediglich in den Korrelationsdiagrammen (was außerdem bequemer ist, als Tabellen zu durchsuchen …).
  • „Benchmarking face to face“ ist ebenso wie der „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ unentgeltlich.

 

Und das sagen die „Pioniere“, die bereits nach dem „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2019“ das Benchmarking face to face eröffnet haben:

„... Den Mehrwert sehe ich vor allem darin, sich mit vergleichbaren Firmen zu relevanten Themenfeldern im Ideenmanagement auszutauschen und voneinander zu lernen. … die Gespräche beim Benchmarking face to face brachten Erkenntnisse und Ansatzpunkte für weitere Optimierungen unseres eigenen Systems hervor. Der Prozess der Anfrage verlief pragmatisch und die Kontaktaufnahme zwischen den Unternehmen gestaltete sich als sehr einfach und gleichzeitig vertraulich.“

 

„Die Kontaktanfrage im April 2020 führte zu einem interessanten Gedankenaustausch, der eine gute Gelegenheit bot, das eigene Ideenmanagement-System kritisch zu reflektieren. Nach dieser positiven Erfahrung bin ich gern bereit, Kontaktanfragen, die zu solch einem Gespräch führen können, zu erhalten.“

 

„Dank der von Dr. Neckel übermittelten Kontaktanfrage bin ich mit einem engagierten Ideenmanager ins Gespräch gekommen, den ich sonst nie kennengelernt hätte. Es war absolut interessant und für mich auch motivierend, dass bei allen Unterschieden in der Unternehmensgröße und Branche so viele Gemeinsamkeiten und ein gleiches Verständnis des Ideenmanagements vorhanden sind.“